Medienbericht 03.04.2013, 13:19 Uhr

iPhone 5S kommt im Sommer

Beim nächsten iPhone soll es sich um eine lediglich technisch modifizierte Version des aktuellen Modells handeln, was für ein "iPhone 5S" sprechen würde. Unterdessen erhalten Gerüchte um ein Billig-iPhone neue Nahrung.
(Quelle: Cmon - Fotolia.com)
Das nächste iPhone-Modell steht bereits in den Startlöchern - das meldet das US-Wirtschaftsblatt Wall Street Journal unter Berufung auf mit dem Produktionsprozess vertraute Quellen.
Das Gerät soll von der Größe und der Formensprache dem aktuellen Modell iPhone 5 sehr ähnlich sein, was auf ein "iPhone 5S" hindeuten würde. Dieses soll sich den Angaben zufolge durch einen schnelleren Prozessor, eine bessere Kamera sowie eine neue Version des Betriebssystems iOS von dem Vorgänger unterscheiden. 
Mit einem solchen Schritt würde Apple einer alten Tradition folgen: Bereits in der Vergangenheit hatte das Unternehmen für seine iPhone-Modelle 3G und 4 zunächst technisch aufgemotzte Zwillingsmodelle mit dem Zusatzkürzel "S" auf den Markt gebracht, bevor diese dann später von einer rundumerneuerten Gerätegeneration abgelöst wurden.   
Die Produktion des "iPhone 5S" soll bereits im laufenden Quartal starten, als möglicher Starttermin werde von Apple der Sommer angepeilt, so das Blatt weiter.

Neue Gerüchte um Billig-iPhone

Weiterhin will das Wall Street Journal erfahren haben, dass Apple nach wie vor mit seinen Industriepartnern in Asien an einer günstigeren iPhone-Variante arbeitet. Diese könnte in der zweiten Jahreshälfte in die Shops kommen und über ein 4-Zoll-Display verfügen.
Dabei sollen auch günstigere Materialien zum Einsatz kommen - ob es aber tatsächlich Kunststoffhüllen in unterschiedlichen Farben geben werde, wie verschiedene Medien zuletzt berichteten, sei noch unklar.
Generell ist es nach wie vor fraglich, ob Apple überhaupt ein "Billig-iPhone" auf den Markt bringen wird, wie schon seit Jahren immer wieder spekuliert wird - immerhin würde der Konzern damit sein Image als Premium-Hersteller zur Disposition stellen. Vor diesem Hintergrund hatte Apple-Marketing-Chef Phil Schiller bereits Anfang des Jahres die Entwicklung eines solchen Geräts dementiert. Andererseits sind sich viele Experten darin einig, dass Apple sowohl seinen Produktzyklus erhöhen als auch neue Käufergruppen erschließen muss, um dem Erzrivalen Samsung langfristig die Stirn bieten zu können.




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