18.11.2009, 14:43 Uhr
Mobilcom-Debitel und TPH nehmen Alt-Handys in Zahlung
Kunden können in den Shops ihre alten Mobiltelefone gegen Gutscheine eintauschen. Einzige Voraussetzung für einen erfolgreichen Umtausch ist die volle Funktionstüchtigkeit des Geräts und des Akkus.
Mobilcom-Debitel und The Phone House haben ein neues Geschäftsfeld entdeckt: Ab sofort können Kunden ihre gebrauchten Mobiltelefone in die Shops der beiden Service Provider bringen und erhalten dafür einen Gutschein für weitere Einkäufe. Laut Mobilcom-Debitel gibt es derzeit circa 65 Millionen Alt-Handys in Deutschland, jährlich kommen demnach circa 15 Millionen hinzu.
Bei TPH kann der Kunde sein Gerät beim Neukauf eines Handys oder Notebooks sowie beim Zubehörkauf eintauschen und in Zahlung geben. Bei Mobilcom-Debitel läuft bis Januar 2010 ein entsprechendes Testprojekt im Großraum Berlin, im Gegensatz zu TPH können die Altgeräte hier auch ohne gleichzeitigen Neukauf eingetauscht werden. „Je nach Resonanz ist ein bundesweiter Rollout geplant“, sagt Jochen Otterbach, Geschäftsleiter der Mobilcom-Debitel Shop GmbH.