RIM 03.05.2011, 12:12 Uhr

Neuer BlackBerry mit Tastatur und Touchscreen

Research in Motion hat mit dem Bold 9900 ein neues BlackBerry-Modell vorgestellt, in das erstmals ein NFC-Chip für mobiles Bezahlen integriert wurde.
Research in Motion (RIM) hat auf der BlackBerry World in Orlando ein neues BlackBerry-Modell vorgestellt. Das 130 Gramm leichte Bold 9900 vereint eine BlackBerry-typische Tastatur mit einem 2,8 Zoll großen Touchscreen, der besonders schnell auf Benutzereingaben reagieren soll. Ein Highlight des Gerätes ist der integrierte NFC-Funkchip (Near Field Communications), der vor allem beim mobilen Bezahlen mit dem Handy zum Einsatz kommen soll. Konkrete Unterstützung für ein entsprechendes Bezahlsystem hat der Hersteller allerdings noch nicht angekündigt.
Im Inneren des Geräts werkelt ein 1,2-GHz-Prozessor, zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem HSPA, eine 5-Megapixel-Kamera mit 720p-Videoaufzeichnung, WLAN-n, GPS, 8 GByte Flash-Speicher. Laut RIM ist das Bold 9900, dessen Vorderseite zum Teil aus gebürstetem Stahl besteht, mit 10,5 Millimetern der bislang dünnste Vertreter der Modellfamilie. Als Betriebssystem kommt BlackBerry 7 OS zum Einsatz.

Marktstart im Sommer

Den Blackberry Bold 9900 gibt es in der baugleichen Variante Bold 9930 auch für die in den USA verbreiteten CDMA-Netze. Beide Versionen sollen im Sommer auf den Markt kommen. Preise wollte RIM noch keine nennen.
Neben dem neuen BlackBerry-Modell hat das Unternehmen noch weitere Neuheiten vorgestellt, darunter eine Facebook-App und eine Video-Chat-Applikation für das Blackberry Playbook.




Das könnte Sie auch interessieren