Spekulationen
16.11.2012, 12:15 Uhr
Neues iPhone kommt schon im Frühjahr
Medienberichten zufolge verabschiedet sich Apple nach und nach von der bisherigen Praxis, die Nachfolgegeneration eines Geräts nach rund einem Jahr vorzustellen. Das nächste iPhone soll demnach bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt kommen.
Das iPhone 5 ist erst seit wenigen Wochen verfügbar - doch schon jetzt gibt es erste Spekulationen um das Nachfolgemodell.
Wie das Technikportal Digitimes berichtet, bereitet sich der Apple-Auftragsferiger Foxconn angeblich darauf vor, bereits ab Dezember bis zu 100.000 Stück der nächsten iPhone-Generation zu produzieren. Diese könnte den Namen iPhone 5S tragen und schon Anfang 2013 auf den Markt kommen.
Die Gerüchte sind vor allem deshalb interessant, weil sie - insofern zutreffend - ein Indiz dafür sein könnten, dass Apple seinen bisher praktizierten Produkt-Rhythmus aushebelt. So stellte das Unternehmen bislang in der Regel ein neues iPhone und ein neues iPad pro Jahr vor.
Einen ersten Bruch gab es bereits mit der Präsentation des iPad 4, das deutlich früher auf den Markt kam als erwartet. Nun zeichnet sich ab, dass Apple-Chef Tim Cook generell die Innovations-Zyklen beschleunigen will.
Aus Sicht von Apple könnte dies gerade beim iPhone durchaus Sinn machen: Zum einen erhöhen die Konkurrenten die Schlagzahl und bringen ihre neuen Top-Modelle in immer kürzeren Zeitspannen. Zum anderen wird es für Apple zunehmend schwerer, "echte" Innovationen in das iPhone zu integrieren. So könnten die Kalifornier nun eher auf eine kontinuierliche Evolution setzen, statt auf eine jährliche Revolution.