Mobilcom-Debitel 29.05.2013, 10:24 Uhr

Pencil Selling auf dem Tablet

Zettel und Stift haben beim Verkaufsgespräch in den Mobilcom-Debitel-Shops demnächst ausgedient. Der Mobilfunk-Provider setzt zukünftig auf das Tablet sowie eine eigens programmierte App.
Pencil Selling bei der Kundenberatung wird in den Mobilcom-Debitel-Shops schon seit längerem praktiziert. Nun verbannt der Mobilfunk-Anbieter Zettel und Stift aus dem Shops und ersetzt das bisherige System durch eine digitale Variante, bei der ein Android-Tablet sowie eine intern programmierte App zum Einsatz kommen. Derzeit wird das Konzept in ausgewählten Shops getestet; der bundesweite Roll-out ist für das dritte Quartal 2013 geplant.
 
Ein Vorteil ist, dass die Zusammenfassung des Kundengesprächs sowie das dazu passende Angebot nach dem Gespräch wahlweise per E-Mail geschickt oder ausgedruckt werden können, sofern sich der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden will. Der Verkaufsberater kann das Angebot zudem abspeichern und für ein späteres, zweites Beratungsgespräch verwenden. Bei Vertragsabschluss erfolgt die Unterschrift durch den Kunden dann ebenfalls digital auf dem Tablet.
„Mit App und Tablet hält der Digital Lifestyle Einzug in das Verkaufsgespräch und macht es lebendiger. Spezielle Produkte und Tarife lassen sich besser präsentieren und anschaulich erklären. Die gesamte Beratung wird dadurch effektiver und erfolgversprechender“, erklärt Jochen Otterbach, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH.




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