Galaxy S III mini 12.10.2012, 10:44 Uhr

Samsung schrumpft den Bestseller

Mit einem kompakten und modischen Design sowie einem günstigeren Preis soll das Galaxy S III mini neue Zielgruppen für Samsung erschließen. Gegenüber dem großen Bruder wurde auch die Hardware abgespeckt.
Samsung bringt eine kompaktere Version seines Bestsellers Galaxy S III: Das Galaxy S III mini hat ein kleineres 4-Zoll-Super-Amoled-Display und wiegt nur 112 Gramm. Statt des Quadcore-Prozessors des großen Bruders kommt im mini ein Dualcore-Chipsatz mit 1 GHz zum Einsatz.
Die Kamera hat 5 Megapixel Auflösung, die Frontkamera nur VGA. An Speicher stehen - je nach Version - 8 oder 16 GB zur Verfügung, die durch eine MicroSD-Karte erweitert werden können. Zur Ausstattung zählen ebenfalls HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s im Downlink, WLAN a/b/g/n, NFC, Bluetooth 4.0 und HD-Video mit bis zu 720p.
Das Betriebssystem Android 4.1 wird durch die Touch-viz-Oberfläche von Samsung ergänzt. Zu den vom Galaxy S III übernommenen Funktionen gehören die Spracherkennung S Voice, mit der Smartphone gesteuert werden kann, sowie Smart Stay - dabei handelt es sich um eine Funktion, mit der die Frontkamera erkennt, ob der Nutzer das Display betrachtet und so ein Ausschalten verhindert.
Den genauen Preis für Deutschland nannte Samsung noch nicht, er soll aber unter 400 Euro liegen. Ausgeliefert wird ab Ende Oktober. Unter anderem wird die Telekom das Galaxy S III mini anbieten. Der Deutschland-Chef von Samsung Mobile, Martin Börner, erklärte gegenüber Telecom Handel, dass er damit rechne, dass das neue Modell im Weihnachtsgeschäft eines der wichtigsten Modell des Herstellers werde.  




Das könnte Sie auch interessieren