Asus
07.01.2014, 16:28 Uhr
Smartphone- und Tablet-Offensive auf der CES
Auf der CES zeigt Asus die neue Smartphone-Serie ZenFone mit gleich drei Modellen mit Displays von vier bis sechs Zoll. Außerdem gibt es das PadFone Mini, ein kompaktes Duo aus Smartphone und Tablet.
Mit der neuen Baureihe ZenFone, die zunächst drei Modelle umfasst, startet Asus seine Smartphone-Offensive für das neue Jahr. Das ZenPhone 4 mit Vier-Zoll-Display und einem Intel-Dualcore-Prozessor mit 1,2 GHz ist das kleinste und mit 115 Gramm auch leichteste Gerät des Trios. Die bunten Gehäuse in Schwarz, Weiß, Blau, Rot und Gelb sollen auch jüngere Käufer ansprechen. Das ZenPhone 5 hat ein IPS-Display mit 1.280 x 720 Pixeln Auflösung, das sich per Stift oder mit Handschuhen bedienen lassen soll und einen 2-GHz-Dualcore-Prozessor. Eine 8-Megapixel-Kamera ist ebenfalls an Bord. Das 6-Zoll-Phablet ZenPhone 6 bietet ähnliche Features sowie eine 13-Megapixel-Kamera. Das ZenPhone 5 und das ZenPhone 6 gibt es in Schwarz, Weiß, Rot und Gold. Alle drei Smartphones bieten Datenübertragung per WLAN und HSPA+, aber kein LTE.
Außerdem kommt im zweiten Quartal ein weiteres Modell der bekannten PadFone-Serie. Diese Geräte sind eine Kombination aus einem kompakten Smartphone und einem Tablet, in das dieses eingesteckt werden kann. Das kompakte PadFone Mini besteht entsprechend aus einem 116 Gramm leichten Vier-Zoll-Smartphone und einem Sieben-Zoll-Tablet. Die technische Ausstattung umfasst einen Intel-Dualcore-Prozessor mit 1,6 GHz, 8 GB internen Speicher, einen MicroSD-Slot, Kameras mit 8 und 2 Megapixel und zwei SIM-Karten-Slots. Der Akku des Tablets mit 3.270 mAH kann auch dazu dienen, den Kraftspender des Smartphones zu laden.
Alle neuen Smartphones bekommen auch das Benutzer-Interface ZenUI des Herstellers mit vereinfachten Elementen auf der Oberfläche und der speziellen Sharing-Software Omlet Chat. Für alle Neuheiten gibt es noch keine konkreten Angaben zu Preisen oder der Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt.