15.03.2011, 12:59 Uhr
Vodafone nennt Preise für LTE-Komplettpakete
Die neuen Tarife umfassen sowohl eine Daten- als auch eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz.
Seit Dezember 2010 bietet Vodafone als erster Mobilfunkanbieter LTE-Tarife an; jetzt startet das Unternehmen auch mit der Vermarktung von Sprach-/Daten-Komplettpaketen über das LTE-Netz. Damit ist in den mit LTE versorgten Gebieten ein vollständiger Festnetzersatz möglich. Möglich wird dies durch eine neue Hardware, das so genannte Vorschaltmodem, an das wiederum die Vodafone Easybox angeschlossen werden kann.
Somit können sowohl analoge als auch ISDN-Telefone ebenso wie Notebooks, Tablet-PCs oder Desktops betrieben werden. Auch Komfortmerkmale wie das Führen von zwei parallelen Telefongesprächen, Konferenzschaltungen, Makeln und mehrere Rufnummern lassen sich hinzubuchen.
Die Kosten für das Vorschaltmodem liegen bei 2,50 Euro im Monat. Der LTE-Zuhause-Tarif mit Doppelflatrate liegt um zehn Euro über den normalen LTE-Datentarif. Demnach sind für einen Zugang mit bis zu 3,6 Mbit/s, fünf Gigabyte Inklusivvolumen und einer Telefonflatrate 39,99 Euro zu entrichten, bei einer Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s und zehn Gigabyte Inklusivvolumen werden 49,99 Euro fällig. Das Top-Paket mit 50 Mbit/s und 30 Gigabyte Inklusivvolumen ist für 79,99 Euro monatlich zu haben. Telefonate in Mobilfunknetze kosten 19 Cent pro Minute.
Für Schnellentschlossene gibt es darüber hinaus eine zeitweise Basispreisbefreiung.