Sony
25.06.2013, 12:27 Uhr
Xperia Z Ultra mit Mega-Display
Neue Konkurrenz für das Galaxy Note von Samsung: Sony bringt mit dem Xperia Z Ultra sein erstes "Phablet" mit einem üppigen 6,4-Zoll-Display. Außerdem zeigten die Japaner neues Zubehör.
Sony erweitert seine Xperia-Z-Familie und schließt die Lücke zwischen dem Smartphone Xperia Z und dem Xperia Tablet Z: Das neue Xperia Z Ultra ist ein "Phablet" mit einem 6,4 Zoll (16,3 Zentimeter) großen Full-HD-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Dieses kann auch mit einem leitfähigen Stift bedient werden, der allerdings nicht zum Lieferumfang gehört.
Auch die weitere Ausstattung kann sich sehen lassen: An Bord sind Android 4.2, LTE, 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB Datenspeicher, ein MicroSD-Slot sowie eine 8-Megapixel-Kamera mit Exmor-RS-Sensor, Schnellstartmodus sowie dem Bildverbesserer High Dynamic Range. Der Snapdragon-Quadcore-Prozessor von Qualcomm ist mit 2,2 GHz getaktet.
Das Gehäuse ist nur 6,5 Millimeter schlank und gemäß der Norm IP55/58 gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Allerdings ist das Telefon mit seinen 212 Gramm kein Leichtgewicht. Dazu trägt auch der fest verbaute Akku mit üppigen 3.000 mAh bei.
Das Sony Xperia Z Ultra soll im dritten Quartal in Schwarz, Weiß und Violett für 679 Euro auf den Markt kommen.