Foto: shutterstock.com/frank60
Corona-Krise
Ein paar Wochen darauf hatte sich das neuartige Corona-Virus weltweit verbreitet. Mit den Folgen der Pandemie hat die globale Wirtschaft zu kämpfen. Spätestens seit März 2020 gilt in Deutschland der Ausnahmezustand: Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden zahlreiche Maßnahmen beschlossen, die nicht nur das Alltagsleben der Menschen, sondern auch die Wirtschaft massiv belasten. Die Folgen der Corona-Krise machen besonders dem Handel zu schaffen.
Corona-Krise
26.10.2020
Philion SE, Fexcom und O.B.S. müssen Insolvenz anmelden
Der Mobilfunkdienstleister Philion SE hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für seine Tochtergesellschaft Fexcom GmbH gestellt. Insolvenzanträge für Philion SE selbst und die Tochtergesellschaft O.B.S. GmbH sollen noch diese Woche folgen.
weiterlesen
Kampf gegen Ladensterben
21.10.2020
Runder Tisch sucht Weg aus der Krise der Innenstädte
Boomender Online-Handel - und Ladenpleiten in den Fußgängerzonen: Das soll so nicht weitergehen. Wirtschaftsminister Altmaier hat deshalb Betroffene und Experten zum Runden Tisch geladen. Er hat auch schon eigene Ideen.
weiterlesen
Bericht
19.10.2020
So viel zahlt die EU an SAP und Telekom für die Corona-App
Die Europäische Kommission gibt für den Aufbau einer EU-weiten Corona-Warn-Plattform nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" rund 13 Millionen Euro aus dem Notfallfonds ESI frei.
weiterlesen
Warenhäuser machen zu
15.10.2020
Galeria Karstadt Kaufhof: Die Schließungswelle rollt los
Bei Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) rollt jetzt die lange angedrohte Schließungswelle. 37 Warenhäuser sollen in diesen Tagen dicht machen. Weitere sechs Filialen haben noch eine Gnadenfrist bis Januar. Rund 3.200 Beschäftigte verlieren ihren Job.
weiterlesen
Bis 30. Juni 2021
14.10.2020
Altmaier will Überbrückungshilfen für Unternehmen verlängern
Viele vor allem kleinere Betriebe ächzen weiter unter der Corona-Krise. Angesichts steigender Infektionszahlen gibt es in vielen Städten neue Einschränkungen im öffentlichen Leben. Die Bundesregierung will nun reagieren.
weiterlesen
Digitalisierung
14.10.2020
Unternehmen investieren auch während Corona-Krise
Obwohl ein Großteil der Unternehmen weltweit aufgrund der Corona-Pandemie Umsatzrückgänge verzeichnet, investieren neun von zehn Firmen weiter in die Digitalisierung.
weiterlesen
IWF-Prognose
14.10.2020
Weltwirtschaft verkraftet Corona-Schock besser als erwartet
Der Internationale Währungsfonds hebt seine Konjunkturprognose für 2020 an. Dank beispielloser Konjunkturhilfen sei in der Corona-Krise bislang das Schlimmste verhindert worden. Die Deutsche Bundesbank stellt die Kreditinstitute derweil auf zunehmende Firmenpleiten ein.
weiterlesen
Pandemie
12.10.2020
Einzelhändler in Toplagen besonders hart von Corona betroffen
Laut Joachim Stumpf, Geschäftsführer der Handelsberatung BBE, leiden Geschäfte in Top-Lagen unter der Corona-Pandemie sehr viel stärker als Einkaufsstraßen in kleineren Städten.
weiterlesen
Bündnis 90/Die Grünen
06.10.2020
Katharina Dröge: „Wir wollen Plattformen keinesfalls abschaffen“
Wollen die Grünen den Online-Handel regulieren, um so den stationären Handel zu retten? Diesen Eindruck hinterließ zumindest Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt Anfang September. Die wirtschaftspolitische Sprecherin erklärt nun: Das war alles nur ein Missverständnis.
weiterlesen
Täter nutzen Pandemie aus
05.10.2020
Cyberkriminelle passen sich der Corona-Krise an
Die Cyberkriminalität nimmt deutlich zu. Täter reagieren dabei auch auf aktuelle Entwicklungen - das Coronavirus bietet ihnen neue Möglichkeiten für ihre Machenschaften.
weiterlesen