Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Kreislaufwirtschaft
12.08.2021
Amazon will im Umgang mit Retouren nachhaltiger werden
Amazon bietet künftig verschiedene Möglichkeiten an, um Retouren ein "zweites Leben" zu geben. Neben zwei Programmen zum Weiterverkauf von unverkauften Produkten will der Online-Riese auch vermehrt Ware spenden.
weiterlesen
Produkthaftung
11.08.2021
USA: Amazon leistet Zahlungen bei Schäden durch Waren von Marktplatzhändlern
Im vergangenen Jahr hatte ein Gericht in Kalifornien entschieden, dass Amazon auch für Schäden an Produkten haften muss, die Händler über den Amazon-Marktplatz verkaufen. Jetzt setzt der Online-Gigant das Urteil in den USA um - aber in einer anderen Weise.
weiterlesen
Zielgruppe Silver Surfer
10.08.2021
Generation 50plus: „Wer spart, hungert bloß für die Erben“
Nicht nur durch die Auswirkungen der Corona-Krise steigen die Pro-Kopf-Ausgaben im Online-Handel stetig. Dabei ist es vor allem die ältere Generation, die das Online-Shopping verstärkt für sich entdeckt - und dabei nicht auf den letzten Cent achtet.
weiterlesen
Umweltschonende Logistik
04.08.2021
Post plant Einsatz von Elektroflugzeugen
Zur Vermeidung von Treibhausgasen will die Deutsche Post DHL künftig auch elektrische Frachtflugzeuge einsetzen. Der Logistik-Riese hat für seine Express-Sparte beim Hersteller Eviation zwölf Maschinen des Typs "Alice" bestellt.
weiterlesen
Ratgeber
04.08.2021
Erste Gehversuche im Social Commerce
Junge Menschen kaufen immer öfter auf Sozialen Plattformen wie Facebook ein. Händlern stellt sich damit die Frage: Sollten sie im Social Commerce mitmischen? Und: Wie kann der Einstieg gelingen?
weiterlesen
Prognose
02.08.2021
Deutscher Online-Handel sieht sich weiter auf Wachstumskurs
Amazon schockt mit seiner Warnung vor einem Abflauen des Online-Shoppingbooms die Börse. Doch hierzulande rechnen Branchenkenner mit einer Fortsetzung des überdurchschnittlichen E-Commerce-Wachstums.
weiterlesen
Ratgeber
29.07.2021
Die 5 häufigsten Angriffe auf Online Shops - und Tipps zur Vermeidung
Dem E-Commerce gehen weltweit jährlich Milliarden von US-Dollar durch Cybercrime verloren. Wir erläutern die wichtigsten Bedrohungen, mit denen Unternehmen im E-Commerce konfrontiert sind, und erklären, wie man sowohl den Webshop als auch Kunden besser schützen kann.
weiterlesen
Fake-Rezensionen im Netz
27.07.2021
Amazon löscht 200 Millionen falsche Bewertungen
Amazon hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 Millionen gefälschter Produktrezensionen auf seinen Webseiten gelöscht. Der US-Konzern investierte bereits 700 Millionen Dollar pro Jahr, um diese Art von Betrug aufzudecken.
weiterlesen
Social Commerce
26.07.2021
Online-Shopping steht vor einer Zäsur
Instagram und Facebook gelten als Keimzelle des Social Commerce. Der Blick nach China zeigt: Der Shopping-Bummel auf Social Media wird das nächste ganz große Thema.
weiterlesen
Strategie
26.07.2021
In diese Geschäftsfelder investiert Amazon
Jeff Bezos hat den Amazon-Chefposten vor Kurzem an Andy Jassy abgegeben. Nach seinem erfolgreichen Ausflug ins All wird der Firmengründer jedoch auch weiterhin die nächsten Schritte in der Entwicklung des Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Ein Überblick.
weiterlesen