GfK
Dieser wird monatlich von den Analysten erstellt und veröffentlicht und gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung. Die GfK wurde im Februar 1935 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. Über die Jahre hinweg expandierte die GfK, auch über zahlreiche Akquisitionen und ist mittlerweile ein international rennomiertes Marktforschungsunternehmen.
Temax
11.02.2016
Smartphone-Markt: Sättigung nimmt zu
Der Elektrogerätemarkt verzeichnete im 4. Quartal 2015 einen Umsatzrückgang um 1 Prozent. Das TK-Segment legte mit einem Plus von 1,8 Prozent zwar weiter zu, das Wachstum schwächt sich aber immer mehr ab.
weiterlesen
Konsumklima
29.07.2015
GfK: Verbraucherstimmung hat sich stabilisiert
Nachdem wegen des drohenden Grexit das Konsumklima im Juni einen leichten Dämpfer erlitt und um 0,1 Punkte auf 10,1 Punkte zurückging, zeigt es sich für den Juli stabil.
weiterlesen
Konsumklima
27.04.2015
GfK: Verbraucher rechnen mit steigendem Einkommen
Im April hat sich die Stimmung der Verbraucher laut GfK uneinheitlich entwickelt: Konsumklima und Einkommenserwartung stiegen, Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung gingen zurück.
weiterlesen
Verbraucherstimmung
26.03.2015
GfK: Konsumklima auf 13-Jahres-Hoch
Shoppen statt Sparen – die Kauflaune der Verbraucher ist ungebrochen, dies zeigt der Konsumklima-Index der GfK. Für den April liegt der prognostizierte Wert bei 10,0 Punkten nach 9,7 Punkten im März.
weiterlesen
Konsumenten-Analyse
06.03.2015
GfK: So werden Handys beim Shopping genutzt
Konsumenten nutzen Smartphones regelmäßig direkt im Geschäft - zur Unterstützung bei der Kaufentscheidung, für Preisvergleiche oder um sich Ratschläge bei Freunden zu holen.
weiterlesen
Konsumklima
26.02.2015
GfK: Kauflaune ist ungebrochen
Bereits im vergangenen Monat meldete die GfK mit 9,3 Punkten einen Spitzenwert, nun wurde dieser erneut übertroffen und liegt bei 9,7 Punkten für den Monat März.
weiterlesen
Analyse
28.01.2015
GfK: Konsumklima erreicht Spitzenwert
Zum Start des neuen Jahres ist die Stimmung der Verbraucher wieder optimistischer. Das Konsumklima verbessert sich für den Februar auf 9,3 Punkte und erreicht damit den höchsten Stand seit 13 Jahren.
weiterlesen
Konsumklima
27.11.2014
Verbraucherstimmung hellt sich auf
Kurz vor Weihnachten hat sich die Verbraucherstimmung wieder leicht verbessert. Für den Dezember prognostiziert die GfK einen Konsumklima-Index von 8,7 Punkten nach 8,5 Punkten im November.
weiterlesen
GfK
27.08.2014
Dämpfer für das Konsumklima
Der Optimismus der Verbraucher hierzulande schwächt im August ab, dies zeigt der aktuelle Konsumklima-Index der GfK für den September. Das Barometer verschlechtert sich um 0,3 Punkte auf 8,6 Punkte.
weiterlesen
Cemix
25.08.2014
Umsatzplus dank starker IT- und TK-Branche
Im ersten Halbjahr 2014 wurde mit CE-Produkten 1,9 Prozent mehr Umsatz gemacht als ein Jahr zuvor. Während die klassische Unterhaltungselektronik rückläufig war, gingen die Umsätze mit TK- und vor allem mit IT-Geräten stark nach oben.
weiterlesen