GfK
Dieser wird monatlich von den Analysten erstellt und veröffentlicht und gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung. Die GfK wurde im Februar 1935 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. Über die Jahre hinweg expandierte die GfK, auch über zahlreiche Akquisitionen und ist mittlerweile ein international rennomiertes Marktforschungsunternehmen.
GfK
25.06.2014
Konsumklima steigt wieder
Vier Monate lang trat der Konsumklima-Index auf der Stelle, nun stieg der Wert von revidiert 8,6 Punkten im Juni auf 8,9 Punkte im Juli. Grund hierfür ist laut GfK vor allem die Senkung des Leitzinses.
weiterlesen
GfK
26.05.2014
Konsumklima-Index hält sein hohes Niveau
Wie schon in den vergangenen drei Monaten liegt der Konsumklima-Index für den Juni bei 8,5 Punkten. Die Werte für Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung konnten sich verbessern, während die Einkommenserwartung zurückging.
weiterlesen
19.05.2014
Cemix legt zu dank starker IT- und TK-Branche
Während im ersten Quartal des Jahres mit UE-Produkten weniger Umsatz gemacht wurde, konnten die TK- und die IT-Industrie ein Plus von 3,7 beziehungsweise 11,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erreichen.
weiterlesen
GfK
29.04.2014
Konsumklima bleibt stabil - noch
Die Stimmung der Verbraucher zeigt im April keinen klaren Trend, so das Fazit der GfK zum aktuellen Konsumklima-Index. Während die Einkommenserwartung auf ein neues Rekordhoch klettert, gingen sowohl die Anschaffungsneigung als auch die Konjunkturerwartung zurück.
weiterlesen
GfK-Konsumklima
26.03.2014
Stagnation auf hohem Niveau
Zum ersten Mal kann sich die Kauflaune der deutschen Verbraucher nicht verbessern - der Konsumklima-Index der GfK verharrt mit 8,5 Punkten auf einem hohen Wert.
weiterlesen
GfK-Konsumklima
26.02.2014
Die Kauflaune ist weiterhin gut
Die Stimmung der deutschen Verbraucher bleibt weiterhin blendend, der GfK-Konsumklima-Index prognostiziert für März einen Wert von 8,5 Punkten nach revidiert 8,3 Punkten im Februar. Allerdings spüren viele Händler nur wenig von diesem Kaufrausch.
weiterlesen
Temax
18.02.2014
Einbruch bei Unterhaltungselektronik, Wachstum im TK-Segment
Im Markt für technische Gebrauchsgüter verlief das letzte Quartal 2013 schlechter als das im Vorjahr. Der Gesamtjahresvergleich 2012 zu 2013 war geprägt von anhaltenden Wachstum im TK-Segment und einem Umsatzrückgang bei der UE.
weiterlesen
GfK-Konsumklima
29.01.2014
Schwungvoller Start ins neue Jahr
Der Konsumklima-Index der GfK steigt bereits zum fünften Mal in Folge und klettert den Berechnungen zufolge im Februar auf 8,2 Punkte. Auch die Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung sollen zulegen.
weiterlesen
Kaufkraft-Studie
09.12.2013
Mehr Geld zum Ausgeben
Die Nürnberger Marktforscher der GfK haben im Rahmen einer aktuellen Studie die Kaufkraft der Deutschen für 2014 prognostiziert: Im Schnitt haben die Bundesbürger rund 586 Euro mehr in der Tasche als noch im Jahr 2013, allerdings nur nominal.
weiterlesen
Konsumklima
27.11.2013
Das Geld sitzt an Weihnachten locker
Die Nürnberger Konsumforscher haben das Verbraucherverhalten an Weihnachten unter die Lupe genommen. Im Durchschnitt werden die Deutschen laut GfK 288 Euro für Geschenke ausgeben, ein Prozent mehr als 2012. Auch Smartphones, Handys und Tablets haben ihren festen Platz auf dem Gabentisch.
weiterlesen