Ausgabe 05/2023
Sie wollen die Artikel dieser Ausgabe online lesen und das komplette Heft als PDF herunterladen? Dann schließen Sie gleich hier ein Abonnement ab.
Sie sind schon Abonnent? Dann melden Sie sich bitte über die Maske ganz rechts oben an.
Distribution
Strom & Gas
Energievermarktung: Zeit für einen Neuanfang
Lange lag das Geschäft mit Energieverträgen brach – auch weil es keine wirklichen Alternativen zu den Angeboten der Grundversorger gab. Das hat sich nun geändert, und die Nachfrage der Kunden ist groß.
weiterlesen
Consumer Communications
Apple bis Xiaomi
Marktübersicht Smartphones: Luxus läuft immer noch
Die Smartphone-Hersteller kämpfen hart um die lukrative Oberklasse. Die Marktübersicht zeigt das Portfolio der wichtigsten Hersteller am Markt.
weiterlesen
Interview
Byteclub-Chef Hencke: „Reparieren ist das neue Kaufen“
Im Interview erklärt Michael Hencke, Geschäftsführer des Byteclub, weshalb der Handel künftig kaum am Thema Repair vorbeikommen wird und wie man auch ohne eigene Werkstatt von diesem Trend profitieren kann.
weiterlesen
Business Solutions
Microsoft
Update für ChatGPT
Microsoft erweitert sein Partnerprogramm und möchte unter anderem Resellern die Entwicklung eigener Tools auf Basis von Künstlicher Intelligenz erleichtern.
weiterlesen
Einstieg in B2B
Der Weg zum SOHO-Kunden
Immer mehr Privatkunden-Händler versuchen, im B2B-Bereich Fuß zu fassen. Telecom Handel hat sich bei den Netzbetreibern und Providern umgehört, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
weiterlesen
Interview
Starface-Chef Buzin: „Gescheppert hat es gar nicht“
Die Geschäftsführung von Estos, einer Tochter der SF Technologies Group, wurde ausgetauscht. Neuer Estos-CEO ist Florian Buzin, in Doppelfunktion zu seiner Starface-Leitung. Er möchte das Cloud-Geschäft deutlich forcieren.
weiterlesen
Point of Sale
Besser verkaufen
Beratungsgespräch: Alles eine Frage des Typs
Björn Habenschaden von Vocatus erklärt im Interview, wie man verschiedene Kundentypen einfach erkennen kann und wie man sie im Beratungsgespräch am besten adressiert.
weiterlesen
Interview
Generationenforscher Maas: „Teilzeitangebote sind wichtig“
Wie lässt sich die Generation Z für einen Ausbildungsplatz oder ein Stellenangebot begeistern? Generationenforscher Rüdiger Maas verrät Strategien – und erklärt, welche Anreize die 18- bis 24-Jährigen wirklich benötigen.
weiterlesen