"Amazon Kleine Unternehmen"
23.04.2021, 11:00 Uhr
Markus Schöberl von Amazon: "Regionalität ist für immer mehr Menschen wichtig"
Markus Schöberl ist Director Seller Services für Österreich und Deutschland bei Amazon. Im Interview verrät Schöberl, welches Ziel mit "Amazon Kleine Unternehmen" verfolgt wird und wie die Rubrik genau funktioniert.
Regionalität ist für immer mehr Menschen ein wesentlicher Aspekt beim Einkaufen und auch beim Online Shopping ist dieser Trend verstärkt zu beobachten. Auch Amazon ermöglicht über das Internet ein neues lokales Einkaufserlebnis. In der Website-Rubrik "Amazon Kleine Unternehmen" finden Kunden ausschließlich Produkte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus Österreich und Deutschland und können das Angebot nach Region oder nach Produktkategorie durchstöbern. Markus Schöberl, Director Seller Service bei Amazon für Deutschland und Österreich, verrät im Interview mehr dazu.
Herr Schöberl, kürzlich wurde bekannt, dass Amazon eine neue Webseiten-Rubrik geschaffen hat: "Amazon Kleine Unternehmen". Hier soll KMU eine Plattform geboten werden. Wie kam es zu der Idee?
Markus Schöberl: Regionalität ist für immer mehr Menschen ein wesentlicher Aspekt beim Einkaufen geworden. Wir wollten dieser Entwicklung Rechnung tragen und haben deshalb "Amazon Kleine Unternehmen" geschaffen. Auf dieser Seite können unsere Kunden ausschließlich Produkte kleiner und mittlerer Unternehmen aus Österreich und Deutschland entdecken - ganz bequem von der Couch aus und mit allen Vorteilen, die sie von Amazon kennen und schätzen.
Welches Ziel verfolgen Sie mit "Amazon Kleine Unternehmen"?
Schöberl: Unser Ziel sind zufriedene Kunden. Insofern war es selbstverständlich für uns, dem wachsenden Wunsch nach einem regionalen Einkaufserlebnis nachzukommen und die Unternehmen, mit denen wir partnerschaftlich zusammenarbeiten, vor den Vorhang holen. Denn auch sie sind unsere Kunden. Aus diesem Grund gibt es auf "Amazon Kleine Unternehmen" eine eigene Seite, auf der regelmäßig Unternehmer und ihre Geschichten vorgestellt werden. So weiß man, wen man mit seinem Einkauf unterstützt.
Markus Schöberl: Regionalität ist für immer mehr Menschen ein wesentlicher Aspekt beim Einkaufen geworden. Wir wollten dieser Entwicklung Rechnung tragen und haben deshalb "Amazon Kleine Unternehmen" geschaffen. Auf dieser Seite können unsere Kunden ausschließlich Produkte kleiner und mittlerer Unternehmen aus Österreich und Deutschland entdecken - ganz bequem von der Couch aus und mit allen Vorteilen, die sie von Amazon kennen und schätzen.
Welches Ziel verfolgen Sie mit "Amazon Kleine Unternehmen"?
Schöberl: Unser Ziel sind zufriedene Kunden. Insofern war es selbstverständlich für uns, dem wachsenden Wunsch nach einem regionalen Einkaufserlebnis nachzukommen und die Unternehmen, mit denen wir partnerschaftlich zusammenarbeiten, vor den Vorhang holen. Denn auch sie sind unsere Kunden. Aus diesem Grund gibt es auf "Amazon Kleine Unternehmen" eine eigene Seite, auf der regelmäßig Unternehmer und ihre Geschichten vorgestellt werden. So weiß man, wen man mit seinem Einkauf unterstützt.
Gibt es diese Initiative auch in anderen europäischen Ländern? Wenn ja, in welchen?
Schöberl: In anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Initiativen, die einen Fokus auf lokale Produkte und KMU legen, so zum Beispiel in Frankreich, Großbritannien, Italien oder Spanien.
Schöberl: In anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Initiativen, die einen Fokus auf lokale Produkte und KMU legen, so zum Beispiel in Frankreich, Großbritannien, Italien oder Spanien.