Strategie 17.06.2015, 10:45 Uhr

Telekom forciert Cloud-Geschäft

In drei Jahren will die Telekom ihren Umsatz mit Cloud-Diensten für Unternehmen von derzeit einer Milliarde Euro verdoppeln. Als neuen Technologie-Partner hat sie sich für Huawei entschieden.
(Quelle: Shutterstock/rangizzz)
Die Deutsche Telekom möchte das Cloud-Geschäft mit Geschäftskunden massiv ausbauen. Momentan erwirtschaftet die Telekom in diesem Bereich nach eigenen Angaben jährlich eine Milliarde Euro Umsatz; bis 2018 will sie diese Zahl nun verdoppeln.
Ferri Abolhassan, Geschäftsführer IT-Division bei T Systems: „Wir wollen bei Cloud-Plattformen jährlich um mehr als 20 Prozent wachsen.“
Quelle: T-Systems
„Wir wollen mit der Telekom bei Cloud-Plattformen jährlich um mehr als 20 Prozent wachsen“, sagte dazu Ferri Abolhassan, Geschäftsführer IT-Division bei T Systems. Bereits im vergangenen Jahr habe der Umsatz mit Private-Cloud-Dienstleistungen, also abgeschlossenen Cloud-Lösungen für einen eingegrenzten Benutzerbereich, zweistellig zugelegt.
In Zukunft wollen die Telekom und T-Systems aber auch verstärkt im Markt für Public-Cloud-Lösungen aktiv werden und „Google und Amazon stärker Paroli bieten“. Alle Geschäftsbereiche sollen dazu ihre Aktivitäten im Cloud-Bereich „konzernübergreifend intensivieren“.
Als neuen Technologie-Partner hat sich die Telekom indes für Huawei entschieden. Der chinesische Hersteller soll nicht nur Hardware, sondern auch „Lösungskompetenz“ für Cloud-Dienste beisteuern. 




Das könnte Sie auch interessieren