Foto: Alphaspirit / Fotolia
Cloud
Für Cloud Computing gibt es drei Servicemodelle: Bei IaaS (Infrastructure as a Service) bedeutet, dass im Rechenzentrum Hardware-Ressourcen für die Nutzer bereitgestellt werden. Paas (Platform as a Service) bietet Nutzungszugang von Programmierungs- und Laufzeitumgebungen mit Rechen- und Datenkapazitäten. Das am meisten verbreitete Modell - SaaS (Software as a Service) stellt Software-Sammlungen und Anwendungsprogramme bereit.
Darüber hinaus gibt es vier Varianten von Cloud Computing: In der Public Cloud werden Angebote einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung gestellt. Analag dazu ist die Private Cloud eine private Rechnerwolke, in der Unternehmen beispielsweise ihre Anwendungen und Programme hosten. Die Hybride Cloud kombiniert Public und Private Cloud, Unternehmen nutzen hier beide Varianten für unterschiedliche Anwendungen. Die Community Cloud ist ähnlich wie die Public Cloud, ihr Angebot beschränkt sich aber auf einen kleineren Nutzerkreis.
Mietmodell
20.04.2016
Reventix schnürt Hardware-Pakete für IP-Centrex-Kunden
Der Berliner IP-Centrex-Anbieter Reventix (Sipbase) führt ein Hardware-Mietmodell für seine Kunden ein. Im Rahmen eines Sommerspecials gibt es zudem für 2,90 Euro zur Nebenstelle ein Yealink T40P.
weiterlesen
Neue Position
13.04.2016
Avaya: Roberto Schmidl ist neuer Vice President für die Cloud
Der Hersteller Avaya baut sein Management-Team aus und ernennt Roberto Schmidl zum Vice President für Cloud und Strategic Services in Europa, Asien, Nahen Osten und Afrika.
weiterlesen
Übersicht zum Downloaden
08.04.2016
Wer liefert was? Die Angebote der Distributoren im Überblick
Die Übernahme von E-Plus durch Telefónica führt zu Veränderungen in der
Distributionslandschaft. Fachhändlern werden immer mehr Services angeboten.
weiterlesen
Veränderte Strategie
04.04.2016
Mitel forciert das Mittelstandsgeschäft
Mit neuen Services möchte Mitel das KMU-Geschäft forcieren - und das SMB-Geschäft über die Distribution abwickeln. Vertriebschef Manuel Ferre-Hernandez kündigt zudem Änderungen im Partnerprogramm an.
weiterlesen
Statt Stammtischen
31.03.2016
Mitel lädt zur Partner-Roadshow
Der UCC-Spezialist Mitel geht auf Frühjahrs-Roadshow und informiert Partner an sechs Stationen über die aktuelle Produkt- und Cloud-Strategie sowie organisatorische Veränderungen.
weiterlesen
Kooperation
29.03.2016
Polycom und Microsoft arbeiten enger zusammen
Die Polycom RealPresence Group Serie sollen für Skype for Business-Server qualifiziert werden und Office 365 unterstützen. Microsoft-Nutzer können damit Videokonferenzen leichter einbinden.
weiterlesen
Für Partner
22.03.2016
Lancom entwickelt "Management Cloud"
Über die "Management Cloud" können Lancom-Partner künftig die Router oder Access Points des Netzwerkspezialisten zentral administrieren. Außerdem hat der Hersteller die Kooperation mit Nfon und der Telekom erweitert.
weiterlesen
WebRTC
22.03.2016
Rainbow: ALE entwickelt neue Collaboration-Lösung
Nun bringt auch Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) ein neues Kommunikations-Tool auf Basis von WebRTC auf den Markt. Das konkrete Vermarktungsmodell von Rainbow ist allerdings noch offen.
weiterlesen
Vertriebsstrategie
21.03.2016
Telekom schnürt Digitalisierungs-Bundles für kleine Firmen
Die Telekom setzt auf Digitalisierung im SoHo- und Mittelstandsbereich und hat dafür neue Produktbundles für unterschiedliche Zielgruppen geschnürt, auch für den indirekten Vertrieb.
weiterlesen
Kooperation
17.03.2016
Telekom erweitert Partnerschaft mit Akamai
Ab sofort bietet die Deutsche Telekom das komplette Portfolio von Akamai an. Damit will der TK-Konzern vor allem bei Großkunden punkten, die international tätig sind.
weiterlesen