21.03.2011, 16:13 Uhr

Kabel Deutschland forciert Breitbandausbau

Der Kabelnetzbetreiber will in den nächsten zwei Jahren eine weitere Million Haushalte mit schnellem Internet versorgen.
Kabel Deutschland gibt Gas beim Thema Breitbandausbau: Wie das Unternehmen nun ankündigte, sollen innerhalb von zwei Jahren eine weitere Million Haushalte mit schnellem Internet über das Fernsehkabelnetz versorgt werden. Der Schwerpunkt der Ausbauoffensive liegt dabei in den ländlichen Gebieten und den "weißen Flecken" der alten Bundesländer.
Nahezu 100 Prozent der Kabelnetze in den alten Bundesländern sollen nach der Breitbandoffensive entsprechend technologisch aufgerüstet sein, verspricht Kabel Deutschland. Insgesamt stünden 90 Prozent des gesamten Kabelnetzes von Kabel Deutschland für Internet und Telefonie bereit - das entspricht rund 13,6 Millionen Haushalten. Zwei Millionen dieser Kabelhaushalte befinden sich den Angaben zufolge in ländlichen Gebieten.
"Kabel Deutschland leistet mit dem Internetausbau für eine zusätzliche Million Haushalte einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung. Schnelles Internet ist heute ein zentraler Standortfaktor für Städte und Gemeinden, der ihre Position im Wettbewerb maßgeblich beeinflusst", sagt Adrian von Hammerstein, Vorstandsvorsitzender der Kabel Deutschland Holding AG. "Auch in den neuen Bundesländern könnte eine weitere Netzaufrüstung und ein breiteres Angebot von schnellem Internet über Kabel erfolgen, wenn die Fragmentierung der dortigen Kabelnetze überwunden würde", so von Hammerstein weiter.




Das könnte Sie auch interessieren