C4B
15.10.2012, 14:30 Uhr
Mehr Mobility für XPhone UC 2011
Der Germeringer Software-Spezialist C4B hat im Rahmen des Service Releases 3, das im November auf den Markt kommen soll, eine ganze Reihe von Neuigkeiten für seine CTI- und UC-Lösungen angekündigt.
Erst vor kurzem hat der UC- und CTI-Spezialist ein neues Collaboration-Tool für XPhone Unified Communications angekündigt. Nun folgen weitere Neuerungen.
Ein Schwerpunkt ist die Einbindung mobiler Endgeräte in XPhone Unified Communications 2011. In Kürze wird die App "XPhone Mobile Control“ für Android-Nutzer kommen. Die App kommuniziert direkt mit dem XPhone-Server und ermöglicht die Steuerung und Überwachung von Anrufen auf Android-Smartphones.
Die Lösung bietet neben den gängigen CTI-Funktionen auch eine Anrufer-Identifizierung mit Anrufer-Popup auf dem Handy sowie ein integriertes Präsenzmanagement. Wenn ein Anwender auf dem Smartphone telefoniert, so wird dies beispielsweise im Präsenzstatus der XPhone-Lösung angezeigt. Dank der Synchronisierung mit dem PC können Nutzer darüber hinaus auf dem PC eine Nummer wählen, das Gespräch dann aber mit dem Smartphone führen. Neben Android gibt es XPhone Mobile Control auch für Blackberrys Betriebssystem, eine App für iOS ist laut Marko Gatzemeier, Marketingleiter bei C4B, nicht möglich.
Ebenfalls überarbeitet hat der Hersteller die Benutzeroberfläche von XPhone UC Web, die komplett neu gestaltet und vereinfacht wurde. XPhone UC Web ist plattformunabhängig und funktioniert mit allen Handy-Betriebssystemen. Mit der Lösung haben Anwender beispielsweise Zugriff auf unternehmensweite oder persönliche Adressen und Kundeninformationen; mit dem One Number Konzept kann mit dem Handy über die Telefonanlage des Unternehmens telefoniert werden, so dass nur die Büronummer übermittelt wird.
Einfache Fax-Lösung
Eine neue Bedienoberfläche und mehr Funktionen hat C4B zudem auch seiner Fax-Lösung spendiert. Nutzer können nun direkt am PC Faxe versenden und empfangen, laut Gatzemeier ist dies nun „praktische aus allen Windows-Anwendungen möglich“. Die Lösung integriert sich vollständig in Groupware-Systeme wie Microsoft-Outlook oder Lotus Notes sowie andere Geschäftsanwendung. Sie kann als Baustein der UC-Lösung von C4B, aber auch als Stand-Alone-Version betrieben werden.
Mit dem neuen Fax-Editor können Anwender zudem zentrale Deckblätter einbinden, Faxe kommentieren oder Texte markieren.
Als weitere Neuerung hat der Hersteller ein Redesign der Microsoft Office 2010 Integration angekündigt. Damit sind klassische Telefoniefunktionen sowie Unified Messaging-Dienste in die Benutzeroberfläche von Office 2010 integriert und um Präsenzinformationen sowie Instant Messaging erweitert worden.
Und schließlich ist XPhone UC 2011 von C4B künftig auch für das Betriebssystem Max OS X Mountain Lion verfügbar.
Alle Neuerungen sind laut Gatzemeier in den Lizenzen für XPhone UC 2011 enthalten – Ausnahme ist die App-Lösung Mobile Control, die regulär 129 Euro kostet. Gatzemeier hatte allerdings angekündigt, dass die Preise für diese Lizenzen zum Marktstart um 40 Prozent gesenkt werden sollen.