18.11.2011, 15:34 Uhr
Neue Notfalltelefone von Topcom
Topcom stellt zwei Telefone für hilfsbedürftige Menschen vor. Sie verfügen über einen drahtlosen Anhänger, über den Hilfe gerufen und kommuniziert werden kann.
Der belgische Hersteller Topcom bietet mit dem schnurgebundenen Sologic Caresystem C100 und dem drahtlosen C500 zwei Notfalltelefone mit Sprachanhänger. Dieser bei beiden Modellen schnurlose Anhänger wird um den Hals getragen und ermöglicht auf Knopfdruck eine wechselseitige Kommunikation, ähnlich wie bei einer Freisprecheinrichtung.
Bis zu fünf Notfallrufnummern können eingespeichert werden, die automatisch durchprobiert werden, bis eine Verbindung hergestellt werden kann. Sollte der Träger nicht mehr in der Lage sein, den Knopf zu drücken, können sich Verwandte oder Pflegepersonal auch aktiv mit einem Passwort in den Sprachanhänger einwählen, um Kontakt aufzunehmen. Damit auch bei leiser Sprache noch eine Kommunikation möglich ist, verfügt der Anhänger laut Hersteller über ein besonders empfindliches Mikrofon.
Die Telefone sind ab Mitte Januar 2012 im deutschen Handel erhältlich und kosten 189 Euro (C100) beziehungsweise 199 Euro (C500).