Netzagentur greift durch
22.09.2009, 14:46 Uhr
Erste Sperrungen von Callcenter-Rufnummern
Zum Schutz der Verbraucher vor massenhaften Telefonanrufen hat die Bundesnetzagentur jetzt die Abschaltung von sieben Rufnummern verschiedener Unternehmen angeordnet.
Matthias Kurth macht ernst: Der Chef der Bundesnetzagentur hat nun die Sperrung von sieben Rufnummern verschiedener Callcenter-Betreiber sperren lassen. Damit reagiert die Behörde auf Beschwerden etlicher Bürger, die mit massenhaften Telefonanrufen belästigt worden waren, und außerdem keine vorherige Einverständniserklärung für entsprechende Anrufe abgegeben hatten. Wie die Netzagentur erfahren haben will, sind die Anrufe auf den Einsatz eines sogenannten Predictive Dialers zurückzuführen.
Dabei wählt ein Automat etliche Nummern gleichzeitig an, auch während sich der Callcenter-Mitarbeiter noch im Gespräch befindet. Sobald der erste Angerufene das Gespräch entgegennimmt, werden die Anrufe zu den anderen Teilnehmern abgebrochen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzuwählen. So soll die Effektivität der Callcenter gesteigert werden.