24.04.2013, 17:08 Uhr
Mobilcom-Debitel will mit Display-Werbung punkten
Durch das Einblenden von Produktinformationen auf den Displays von Ausstellungsgeräten will Mobilcom-Debitel den Geräteverkauf in seinen Shops ankurbeln.
Mobilcom-Debitel startet in seinen Shops eine neue Marketing-Initiative. Ab sofort will der Service-Provider die Displays dort ausgestellter Handys oder Tablets für Werbezwecke beziehungsweise zur Produktinformation nutzen.
Die Bewegtbild-Informationen sollen für eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation am PoS sorgen, die Kunden zum Ausprobieren animieren und die Verkäufer beim Beratungsgespräch unterstützen, erläutert Mobilcom-Debitel-Sprecher Carsten Brandt im Gespräch mit Telecom Handel. Das Projekt wird nun nach einer mehrmonatigen Testphase flächendeckend eingeführt.
Dabei setzt Brandt auch auf die breite Unterstützung von Samsung, Sony & Co.: "Wir hoffen, dass auch die Handy-Hersteller bald den unmittelbaren Nutzen der Display-Werbung für sich erkennen und die Händler mit möglichst vielen Live-Vorführgeräten ausstatten werden." Denn: Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung sind funktionsfähige Echtgeräte - und bislang kommen in den Mobilcom-Debitel-Shops überwiegend Dummys ohne Funktion zum Einsatz.
Ein erster "Gerätepartner" steht indes bereits fest: der koreanische Hersteller LG. Das Smartphone Optimus G, das Mobilcom-Debitel exklusiv in Deutschland vermarktet, wird damit das erste Gerät sein, das für die multimediale Ausstellung genutzt werden kann. Hierzu wird auf den jeweiligen Ausstellergeräten die Info-App „Mini InstoreTV“ installiert, die dann Inhalte des „InstoreTV“ von Mobilcom-Debitel, technische Details sowie ausgewähltes Zubehör für das jeweilige Gerät anzeigt.