iOS 5
13.10.2011, 14:56 Uhr
Der Rollout hat begonnen
Apple hat damit begonnen, die neue Version 5.0 des iOS-Betriebssystems über iTunes auszuliefern. Das Update lief im Test von Telecom Handel problemlos durch, allerdings gibt es im Web auch Berichte von Fehlern, die während des Updatevorgangs aufgetreten sein sollen.
Seit Mittwochabend haben die Nutzer eines iPhone (ab 3GS), iPad (1 und 2), iPod Touch (3. und 4. Generation) die Möglichkeit, auf die neue Version 5.0 des iOS-Betriebssystems upzudaten. Die neue Version des Apple-Betriebssystems für mobile Geräte ist ein "Major Release", das bedeutet einen Sprung in der Hauptversionsnummer - ein größeres Update, das zahlreiche neue Funktionen mit sich bringt.
Erfahrungsgemäß ist ein solches Update mit gewissen Risiken verbunden. Im Test von Telecom Handel, den wir mit einem iPhone 3GS durchgeführt haben, funktionierte das Update hingegen reibungslos, auch wenn der gesamte Updatevorgang einige Zeit in Anspruch nahm. Alle Einstellungen und Apps sowie Musik und Videos wurden problemlos in die neue Version übernommen. iOS 5.0 läuft auf dem iPhone-3GS-Testgerät durchaus flott und erweitert das in die Jahre gekommene Smartphone um etliche neue Funktionen.