26.04.2013, 11:22 Uhr

Telekom bringt Congstar-Flatrates in den stationären Handel

Ab Juli können Telekom-Partner drei Full-Flat-Tarife der Telekom-Tochter Congstar vermarkten, eine Kombination mit Hardware ist aber nicht möglich.
E-Plus hat es mit Blau.de vorgemacht, nun bringt auch die Deutsche Telekom die Flatrates ihrer Discount-Tochter Congstar in den stationären Handel.
Ab Juli wird der Telekom-Vertrieb drei Flatrate-Tarife von Congstar ins Handelsportfolio integrieren. Der Einstieg in die Congstar-Welt ist mit der Allnet-Flat S für 24,99 Euro im Monat möglich. Im Gegensatz zu den Telekom-Tarifen können die Congstar-Angebote aber ausschließlich als SIM-only verkauft werden. Die Händler werden zum Start der Vermarktung entsprechendes PoS-Material erhalten, die Marke selbst soll aber in den Shops eher dezent platziert werden, erklärt Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service der Telekom, auf Nachfrage von Telecom Handel. 
Eine Kannibalisierung der bestehenden Tarife der Telekom schließt Wahl größtenteils aus. Die Congstar-Tarife dienten eher dazu, neue Kunden anzuziehen - oder solche zu gewinnen, die nach einer Beratung den Laden ohne Vertragsabschluss verlassen wollen. In einer mehrwöchigen Pilotphase hätten sich diese Punkte bestätigt, so Wahl. Auch bei der Provisionierung werde es entsprechende Unterschiede zwischen dem Telekom-Portfolio und den Discount-Angeboten geben.
„Damit kann der Handel auch die Kunden bedienen, die nicht unbedingt ein neues Endgerät zum neuen Vertrag brauchen, und wir eröffnen ihm durch die Erschließung neuer Kundensegmente weitere Wachstumschancen“, ergänzt Dirk Wössner, Vertriebschef der Telekom.




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