10.01.2012, 14:06 Uhr
Telekom kooperiert mit Groupon
Die Deutsche Telekom vermarktet im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit zukünftig die Angebote des Rabatt-Anbieters Groupon.
Groupon ist der Senkrechtstarter unter den Start-Ups der vergangenen Jahre - jetzt hat auch die Deutsche Telekom das Potenzial des Rabatt-Anbieters erkannt und eine strategische Partnerschaft mit dem US-Unternehmen vereinbart.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, gemeinsam das Wachstum im Bereich der mobilen standortbezogenen Dienste zu beschleunigen, teilte der Bonner Netzbetreiber mit. Hierzu werden die von Groupon bereitgestellten Angebote im Couponing-Bereich zukünftig in mehreren europäischen Landesgesellschaften der Telekom präsentiert und für die mobilen Nutzer verfügbar sein.
Konkret wird die Telekom ihren Kunden die Onlinedienste von Groupon über die unterschiedlichen Marketing- und Vertriebskanäle direkt anbieten - die Aktivitäten reichen dabei von Promotionaktionen bis zur Integration der Groupon-Deals in ausgewählte Festnetz- und Mobilfunkangebote. Noch im ersten Halbjahr 2012 will die Telekom ihren Kunden die Groupon-Dienste auf mobilen Geräten zur Verfügung stellen - und ihnen damit einen direkten Zugang zu den besten Rabatt-Aktionen in ihrer Umgebung ermöglichen.
"Groupon ist Pionier und Marktführer unter den mobilen Gutscheinanbietern", sagt dazu Heikki Makijarvi, Leiter Business Development bei der Telekom. "Diese Partnerschaft mit Groupon hilft uns, unseren Anteil an diesem sich rasant entwickelnden Marktsegment zu sichern."
Auch für Daniel P. Glasner, CEO Groupon Central Europe, ist die Kooperation ein wichtiger Bestandteil der eigenen Wachstumsstrategie: "Die Telekom ist einer der führenden Anbieter für Mobilfunk und Festnetz in Europa. Unser Ziel ist es, jedem Kunden lokale wie auch nationale Groupon-Angebote direkt auf dem mobilen Endgerät zu präsentieren", so der Manager. "Gemeinsam mit einem starken Partner wie der Deutschen Telekom werden wir diesen mobilen Markt schneller erobern."