Spotify
30.08.2012, 11:18 Uhr
Telekom startet Kooperation mit Musikdienst Spotify
TV, Musik und Kommunikation: Die Highlights der Telekom auf der IFA sind die Zusammenarbeit mit Spotify, "Entertain to go" sowie der Kommunikationsdienst "joyn".
Ab Oktober 2012 können Kunden der Deutschen Telekom über Smartphone, Tablet und PC auf über 18 Millionen Musiktitel zugreifen. Möglich wird dies durch eine exklusive Kooperation mit dem Streaming-Dienst Spotify. Anders als bei Musicload ist die Nutzung auch von unterwegs möglich. Der erste Telekom-Mobilfunktarif mit integriertem Spotify Premium Account wird rund 30 Euro kosten. Gegen Ende des Jahres wird die Nutzung des Spotify Premium-Dienstes auch als Zubuchoption für etwa 10 Euro für Festnetz- und Mobilfunkkunden der Telekom möglich sein. Alle Produktangebote sorgen vor allem bei Mobilfunkkunden für unlimitiertes Musikhören, da die Online-Nutzung nicht gegen das im Tarif enthaltene Datenvolumen gerechnet wird. Spotify bietet auch die Möglichkeit, Musik zu teilen: Nutzer können einzelne Songs oder ganze Playlists mit Freunden über Facebook oder Twitter austauschen oder sogar gemeinsam Playlisten erstellen.
Auch der Start von "Entertain to go", also dem bereits angekündigten Fernsehen auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone, rückt näher. So hat die Telekom auf der IFA angekündigt, den neuen Dienst gegen Ende des Jahres als Zubuchoption für monatlich 4,95 Euro für alle Entertain-IPTV-Kunden anzubieten. Allerdings wird das Angebot aus Rechtegründen zunächst nur im heimischen Netzwerk erhältlich sein, und erst im zweiten Schritt via Mobilfunk für unterwegs. Zum Start von Entertain to go sollen rund 40 Sender verfügbar sein. Zudem bekommen Entertain to go-Kunden auch über Mobilfunk und WLAN Zugriff auf die Onlinevideothek. Entertain to go kann in einer einmonatigen Promotionsphase kostenfrei getestet werden.