Halb Android, halb Windows
21.06.2013, 10:00 Uhr
Samsung zeigt Zwitter-Tablet ATIV Q
Auf einem Event in London hat der koreanische Elektronikkonzern Samsung neue Tablets sowie die Kamera Galaxy NX vorgestellt. Spannend: das Zwitter-Tablet ATIV Q, das als Betriebssystem sowohl Android als auch Windows 8 nutzt.
Vor mehreren tausend Vertretern von Medien und Kunden präsentierte Samsung in London die bereits im Vorfeld angekündigten neuen Smartphones der Galaxy-Serie, das Galaxy S4 Mini, Galaxy active und das Galaxy zoom. Dazu zeigten die Koreaner die Kamera Galaxy NX mit Android und mehrere Windows-8-Endgeräte der ATIV-Serie.
Darunter sind zwei Tablets, die im dritten Quartal erscheinen sollen: das ATIV Q und das ATIV Tab 3. Das Besondere am ATIV Q ist das duale Betriebssystem, denn es läuft mit Windows 8 und Android. Zwischen beiden Systemen kann per Tastendruck gewechselt werden. Es soll laut Samsung sogar möglich sein, Android-Apps aus Windows aufzurufen.
Weitere Features sind ein QHD+ 13,3-Zoll-Display mit der extrem hohen Auflösung von 3200 x 1800 Pixeln, eine komplette QWERTZ-Tastatur zum Aufklappen und eine Stiftbedienung des Touchscreens. Der Prozessor ist ein i5 von Intel, ein SSD mit 128 GB ist ebenfalls an Bord.
Das ATIV Tab 3 setzt ausschließlich auf Windows 8, hat aber keine physische Tastatur. Die Auflösung des 10,1 Zoll großen Displays beträgt 1.366 x 768 Pixel. Der Datenspeicher hat 64 GB, als Prozessor kommt ein Z2760 von Intel zum Einsatz. Mit 550 Gramm Gewicht und 8,2 Millimeter Höhe ist das Tablet sehr kompakt.