Unternehmenskommunikation
24.11.2016, 09:34 Uhr
Threema startet Reseller-Programm
Die Schweizer Software-Schmiede Threema hat nun ein Reseller-Programm für Threema Work gestartet. Dadurch können nun auch IT-Dienstleister den verschlüsselten Messenger-Dienst ihren Kunden anbieten.
Der Schweizer Hersteller Threema bietet seinen verschlüsselten Smartphone-Messenger-Dienst Threema Work sowie das Threema Gateway für die Integration mit On-Prem-Lösungen jetzt auch im Rahmen eines Reseller-Programms an. Threema-Partner sollen dabei von speziellen Wiederverkaufs- und Weiterempfehlungskonditionen profitieren. Threema Work ist für Android, iOS und Windows Phone erhältlich, ein Web-Client für den Zugriff per Desktop-PC oder Notebook ist ebenfalls in Entwicklung.
Die professionelle Messaging-Lösung will Maßstäbe in puncto Datenschutz und Sicherheit setzen. Hierzu kommt bei der Nachrichtenübertragung eine vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mittels Elliptic Curve Diffie-Hellman (ECDH) / Curve25519 zum Einsatz. Die auf dem Endgerät gesicherten Nachrichten sind mit AES-256 verschlüsselt und optional mit einer Passphrase gesichert. Hinzu kommt eine dezentrale Verwaltung von personenbezogenen Daten. Chats, Kontaktlisten und Gruppen sind ausschließlich auf den Endgeräten der Anwender gesichert - eine Spiegelung auf Servern erfolge nicht. Indessen sollen regelmäßige Sicherheits-Audits die Zuverlässigkeit der Lösung gewährleisten.
Threema Work lässt sich je nach Bedarf mit oder ohne MDM-Systeme verteilen. Die Messaging-Lösung unterstützt unter anderem Android for Work (ab Android 5.0) und Managed App Configuration (ab iOS 8.0) sowie die MDM-Systeme MobileIron, Citrix XenMobile, IBM MaaS360, VMware airwatch, datomo oder SOTI.
Die Administration und Nutzerverwaltung bei Threema Work erfolgt über das sogenannte Management-Cockpit. Dort können Administratoren unter anderem die Nutzerzahl verwalten, unternehmensspezifische Kontaktlisten einrichten oder eine Übersicht zu allen aktiven Nutzern einsehen.
Die Übernahme von WhatsApp durch den Social-Media-Riesen Facebook sorgte im Jahr 2014 für viel Skepsis bei Privatnutzern. Nicht Wenige wechselten aus Datenschutzsorgen zu alternativen Diensten wie Threema. In Deutschland kletterte der Krypto-Messenger in den Jahren 2014 und 2015 sogar an die Spitze der Verkaufscharts im iTunes App Store.
Weitere Informationen zum Funktionsumfang von Threema Work sind in einer ausführlichen Produkt-Dokumentation (PDF) erhältlich.