Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
18.10.2013
Smart TVs sind Usern nicht "smart" genug
Was Nutzer unter dem Begriff "Smart TV" verstehen, was ihnen dabei wichtig ist und was sie stört, ermittelte eine Studie von Replise. Dabei kam unter anderem heraus, dass die Mehrheit der Befragten eine ablehnende Einstellung gegenüber Smart TVs hat.
weiterlesen
Studie
17.10.2013
Endlich Wachstum im Videokonferenzmarkt
Der Markt für Videokonferenzen scheint endlich an Fahrt aufzunehmen, das behauptet zumindest eine Studie von Redshift Research im Auftrag von Polycom.
weiterlesen
VATM-Marktstudie
16.10.2013
Weniger Umsätze im Festnetz, Mobilfunk weiter positiv
Laut der aktuellen Studie von VATM und Dialog Consult werden 2013 die Umsätze im Festnetzbereich um 1,3 Milliarden Euro geringer ausfallen als 2012, im Mobilfunk wird eine Steigerung um 300 Millionen Euro erwartet. Das Datenvolumen steigt weiter stark an, und auch die SMS erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
weiterlesen
Smartphones
09.09.2013
Bitkom prognostiziert Rekordjahr
Schätzungen des Bitkom zufolge werden 2013 rund 26 Millionen Smartphones in Deutschland verkauft. Der Umsatz soll entsprechend um 12 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro zulegen.
weiterlesen
Studie
24.07.2013
Der Mittelstand ist beim Thema UCC konservativ
Die Analysten von Frost & Sullivan haben weltweit Systemhäuser, Consulter, Systemintegratoren und Service Provider zum Status von Unified Communications & Collaboration (UCC) bei kleinen und mittleren Unternehmen befragt. Das Ergebnis: Für viele KMUs ist UCC noch zu komplex.
weiterlesen
Studie
11.06.2013
Deutsche offen für Mobile Payment und Banking
Immer mehr Deutsche nutzen ihr Smartphone, um Bankgeschäfte unterwegs zu erledigen. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach mehr digitalen Zahlungsmöglichkeiten.
weiterlesen
Studie
11.06.2013
Mobiles Marketing - der Handel wird aktiv
Nach einer Studie der IFH Köln stimmen immer mehr Händler ihr Marketing auf mobile Endgeräte ab. Das gilt sowohl für Online-Händler als auch für Inhaber von stationären Shops.
weiterlesen
Bitkom
06.05.2013
Nicht einmal die Hälfte aller kleinen Unternehmen besitzt eine Website
Nur 45 Prozent der Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern sind mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten, wie der Bitkom ermittelt hat. Auch im internationalen Vergleich aller Firmen erreicht Deutschland lediglich Mittelmaß.
weiterlesen
(N)onliner Atlas 2013
22.04.2013
Deutschland stagniert bei der Internetnutzung
Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland bleibt mit 76,5 Prozent im Vergleich zu den beiden Vorjahren fast unverändert. Gerade ältere Menschen meiden immer noch die Online-Welt. Die Gründe: Sicherheitsbedenken und Unkenntnis.
weiterlesen
12.04.2013
Bundesnetzagentur bestätigt Breitband-Mogelpackungen
Viel versprochen, wenig geliefert: Breitbandkunden klagen immer wieder über zu geringe Geschwindigkeiten beim Surfen. Die Bundesnetzagentur hat diese Beschwerden nun im Rahmen einer umfangreichen Studie nachvollziehen können.
weiterlesen