BlackBerry
BlackBerry wurde 1984 in Waterloo in Kanada als Research in Motion gegründet. Das Unternehmen war das erste, das in den 90er-Jahren eine Push-E-Mail-Technolgie entwickelte und diese zunächst auf Pagern und seit 2000 auch auf eigenen Smartphones mit dem Namen BlackBerry einsetzte. Ein Charakteristikum der zeitweise sehr erfolgreichen BlackBerry-Smartphones war die Buchstabentastatur unter dem Display, inzwischen gibt es aber auch Full-Touch-Geräte. Im Rahmen einer Umstrukturierung des Unternehmens wurde RIM im Frühjahr 2013 in BlackBerry umbenannt.
Boeing Black phone
01.01.2015
Blackberry-Smartphone zerstört sich selbst
Der angeschlagene Smartphone-Hersteller Blackberry soll derzeit zusammen mit dem Unternehmen Boeing an einem Android-Smartphone mit Selbstzerstörungsmechanismus arbeiten.
weiterlesen
Smartphone-Neuheit
18.12.2014
Blackberry Classic: Zurück in die Zukunft
Blackberry knüpft mit dem Modell Classic an alte Smartphone-Traditionen an. Zudem bringt der Hersteller zwei neue Enterprise-Lösungen auf den Markt.
weiterlesen
Marktreport (Teil 2)
05.12.2014
Smartphone-Markt: Das Verfolgerfeld im Check
Im zweiten Teil des Hersteller-Checks geht es um die kleineren Anbieter auf dem deutschen Smartphone-Markt.
weiterlesen
Patentklage
21.11.2014
Rockstar und Google begraben das Kriegsbeil
Google und das Patent-Konsortium Rockstar haben ihre Streitigkeiten vor einem Gericht in Texas beigelegt.
weiterlesen
Übernahmegerüchte
21.10.2014
Lenovo greift nach Blackberry
Es gibt neue Spekulationen um eine Übernahme des kanadischen Smartphone-Herstellers durch Lenovo. Angeblich wollen die Chinesen bereits diese Woche ein Angebot vorlegen.
weiterlesen
"Merkel-Phone"
30.07.2014
Blackberry kauft Secusmart
Blackberry überrascht mit einer interessanten Übernahme: Der angeschlagene Smartphone-Hersteller übernimmt Secusmart - der deutsche Security-Spezialist ist unter anderem durch das "Merkel-Phone" bekannt geworden.
weiterlesen
Jahresbilanz
31.03.2014
Blackberry schreibt hohen Milliardenverlust
Der schwer angeschlagene Smartphone-Hersteller Blackberry muss für das Geschäftsjahr 2013/2014 einen Verlust von knapp 6 Milliarden US-Dollar ausweisen. Auch der Umsatz brach dramatisch ein.
weiterlesen
Zurück zu den Wurzeln
03.03.2014
Blackberry Q20 mit Tastatur
Mit dem neuen Smartphone Q20 mit Volltastatur will der kriselnde Hersteller Blackberry endlich wieder Erfolge feiern. Außerdem kündigten die Kanadier mit dem Z3 ein weiteres Modell an, das nicht nach Deutschland kommen dürfte.
weiterlesen
Strategiewechsel bei Blackberry
13.01.2014
Back to the roots
Kehrtwende bei Blackberry: Der kanadische Hersteller will sich wieder verstärkt auf die Produktion von Smartphones mit Hardware-Tastatur konzentrieren. Mit dieser Strategie feierte das Unternehmen früher große Erfolge - erlebte dann aber auch einen bösen Absturz.
weiterlesen
Blackberry
26.11.2013
Im Management rollen die Köpfe
Der angeschlagenen Smartphone-Hersteller Blackberry strukturiert seine Führungsebene weiter um. Nach CEO Thorsten Heins müssen nun auch die zuständigen für Marketing, das operative Geschäft sowie der Finanzvorstand ihre Plätze räumen.
weiterlesen