
Foto: Raul Mellado Ortiz/Shutterstock
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit geht mit Attributen wie dauerhaft, langlebig, umweltverträglich oder auch vernünftig einher. Nachhaltig handeln heißt also: umsichtig handeln und beispielsweise beim Verbrauch von Rohstoffen Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nehmen. Das Thema gewinnt bei Verbrauchern zunehmend an Bedeutung, diese fordern es ein, gerade im (Online-)Handel.
Geplantes Regelwerk
12.05.2023
EU-Parlament will strengere Vorgaben für nachhaltige Werbeversprechen
Die Wahrheit von werblichen Aussagen wie "umweltfreundlich" oder "klimaneutral" muss künftig detailliert nachgewiesen werden, so das EU-Parlament. Behauptungen zur Umweltfreundlichkeit eines Produkts, die aber nur auf einen Teil dessen zutreffen, sollen verboten werden.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
12.05.2023
Fairphone enthüllt Over-Ear-Kopfhörer Fairbuds XL
Mit seinen besonders nachhaltigen Smartphones hat sich der Hersteller Fairphone einen Namen gemacht. Jetzt steigt das Unternehmen auch in das Kopfhörergeschäft ein und präsentiert sein erstes Modell Fairbuds XL.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
26.04.2023
Innovaphone ist nach ISO 14001 zertifiziert
Nachhaltigkeit nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein – auch bei den PBX-Herstellern. Nun wurde Innovaphone nach den Kriterien der ISO 14001-Norm zertifiziert – einer weltweit anerkannten Norm für das Umweltmanagement.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
21.04.2023
Apple: CO2-Ausstoß seit 2015 um 45 Prozent reduziert
Der iPhone-Hersteller Apple will bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Und hat auf dem Weg dorthin nun einen wichtigen Meilenstein erreicht.
weiterlesen
Neue Verordnung
19.04.2023
EU-Kommission knöpft sich Stromfresser im Standby-Modus vor
"So gehen Klima- und Verbraucherschutz Hand in Hand": Brüssel will mit neuen Regeln den Standby-Verbrauch von Elektrogeräten senken. Das soll Milliarden Kilowattstunden und Millionen Euro sparen.
weiterlesen
Refurbishment
15.04.2023
Ab in den Kreislauf
Immer mehr Menschen kaufen Smartphones aus zweiter Hand. Hersteller und Netzbetreiber springen auf den Zug auf.
weiterlesen
Grüner Fachhandel
15.04.2023
Persönliches Engagement zahlt sich aus
Inspirierende Beispiele aus unterschiedlichen Branchen zeigen, wie der stationäre Handel sich für den Klimaschutz einsetzt.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
14.04.2023
Apple baut bis 2025 Einsatz von Recycling-Rohstoffen stark aus
Der iPhone-Hersteller Apple setzt auf Nachhaltigkeit: Bereits in zwei Jahren sollen problematische Rohstoffe wie Kobalt oder Zinn, die jetzt oft in Krisenregionen gewonnen werden, nur noch aus Recycling stammen.
weiterlesen
Klarna-Studie
06.04.2023
Nachhaltigkeit: Nur 38 Prozent fühlen sich im stationären Handel gut informiert
Worauf legen deutsche Kunden beim Thema Nachhaltigkeit Wert - und wie schneidet der Offline-Handel gegenüber dem Online-Handel ab? Diesen Fragen ist der Zahlungsanbieter Klarna in einer Studie nachgegangen.
weiterlesen
Corporate Responsibility
28.03.2023
Telekom will CO2-Emissionen bis 2030 drastisch senken
Die Deutsche Telekom treibt ihr Engagement im Bereich Corporate Responsibility voran. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2022 zeigt, welche Fortschritte bereits erzielt wurden - und was die nächsten Ziele sind.
weiterlesen