Foto: Raul Mellado Ortiz/Shutterstock
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit geht mit Attributen wie dauerhaft, langlebig, umweltverträglich oder auch vernünftig einher. Nachhaltig handeln heißt also: umsichtig handeln und beispielsweise beim Verbrauch von Rohstoffen Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nehmen. Das Thema gewinnt bei Verbrauchern zunehmend an Bedeutung, diese fordern es ein, gerade im (Online-)Handel.
Nachhaltigkeit
21.04.2023
Apple: CO2-Ausstoß seit 2015 um 45 Prozent reduziert
Der iPhone-Hersteller Apple will bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Und hat auf dem Weg dorthin nun einen wichtigen Meilenstein erreicht.
weiterlesen
Neue Verordnung
19.04.2023
EU-Kommission knöpft sich Stromfresser im Standby-Modus vor
"So gehen Klima- und Verbraucherschutz Hand in Hand": Brüssel will mit neuen Regeln den Standby-Verbrauch von Elektrogeräten senken. Das soll Milliarden Kilowattstunden und Millionen Euro sparen.
weiterlesen
Refurbishment
15.04.2023
Ab in den Kreislauf
Immer mehr Menschen kaufen Smartphones aus zweiter Hand. Hersteller und Netzbetreiber springen auf den Zug auf.
weiterlesen
Grüner Fachhandel
15.04.2023
Persönliches Engagement zahlt sich aus
Inspirierende Beispiele aus unterschiedlichen Branchen zeigen, wie der stationäre Handel sich für den Klimaschutz einsetzt.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
14.04.2023
Apple baut bis 2025 Einsatz von Recycling-Rohstoffen stark aus
Der iPhone-Hersteller Apple setzt auf Nachhaltigkeit: Bereits in zwei Jahren sollen problematische Rohstoffe wie Kobalt oder Zinn, die jetzt oft in Krisenregionen gewonnen werden, nur noch aus Recycling stammen.
weiterlesen
Klarna-Studie
06.04.2023
Nachhaltigkeit: Nur 38 Prozent fühlen sich im stationären Handel gut informiert
Worauf legen deutsche Kunden beim Thema Nachhaltigkeit Wert - und wie schneidet der Offline-Handel gegenüber dem Online-Handel ab? Diesen Fragen ist der Zahlungsanbieter Klarna in einer Studie nachgegangen.
weiterlesen
Corporate Responsibility
28.03.2023
Telekom will CO2-Emissionen bis 2030 drastisch senken
Die Deutsche Telekom treibt ihr Engagement im Bereich Corporate Responsibility voran. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2022 zeigt, welche Fortschritte bereits erzielt wurden - und was die nächsten Ziele sind.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
23.03.2023
EU-Kommission will Verbrauchern ein "Recht auf Reparatur" geben
Mehr instand setzen, weniger wegwerfen: Die EU-Kommission will Verbrauchern bei bestimmten elektrischen Artikeln ein Recht auf Reparatur einräumen. Bis es aber tatsächlich so weit ist, könnte es noch eine Weile dauern.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
22.03.2023
Verbraucherschützer pochen auf staatliche Zuschüsse für Reparaturen
Viele defekte Geräte werden weggeschmissen und stattdessen ein neues gekauft, was Umwelt und Klima belastet. Die Bundesregierung will das Problem angehen, passiert ist bislang aber wenig. Manche blicken nun hoffnungsvoll nach Brüssel.
weiterlesen
Bitkom
20.03.2023
Studie: Jeder Zweite repariert sein defektes Smartphone
52 Prozent der Besitzer von beschädigten Smartphones bringen ihr Gerät laut einer Bitkom-Umfrage zur Reparatur. Und: 69 Prozent sprechen sich generell für eine Mehrwertsteuersenkung auf Reparaturen aus – im Sinne der Nachhaltigkeit.
weiterlesen