5G
Während 4G noch schrittweise eingeführt wird, arbeiten die großen Netzbetreiber, Ausrüster und Smartphone-Hersteller schon an 5G. Die nächste Mobilfunkgeneration soll vor allem den Weg für das Internet der Dinge (IoT) bereiten, indem bei 5G deutlich mehr Kapazität in den Netzen bereitgestellt wird und die Latenzzeiten reduziert werden. Damit werden auch Realtime-Anwendungen möglich.
Ericsson-Studie
26.11.2019
Europa holt bei 5G bis zum Jahr 2025 auf
Die neue Ausgabe des Ericsson Mobility Reports prognostiziert, dass im Jahr 2025 die Mehrzahl der Mobilfunkkunden 5G nutzen kann. Westeuropa liegt im weltweiten Vergleich immerhin auf Platz drei.
weiterlesen
5G-Aufbau
26.11.2019
Debatte über Huawei: Unionsabgeordnete pochen auf Mitsprache
In der Debatte um eine mögliche Beteiligung des chinesischen Telecom-Ausrüsters Huawei beim 5G-Netzaufbau in Deutschland fordern CDU-Abgeordnete vehement ein Mitspracherecht.
weiterlesen
Aufbau kann starten
20.11.2019
Gebührenverordnung für 5G-Campusnetze veröffentlicht
Nach der Bekanntgabe der Gebührenverordnung für 5G-Netze mit geringerer Frequenz können Unternehmen mit dem Aufbau eigener Campusnetze beginnen. Interesse daran hatten zahlreiche Firmen bereits im Vorfeld bekundet.
weiterlesen
Positionspapier
20.11.2019
SPD-Abgeordnete fordern Ausschluss von Huawei bei 5G-Ausbau
Die Regierungsparteien sind - auch intern - gespalten, ob Huawei vom 5G-Ausbau ausgeschlossen werden soll oder nicht. Einige SPD-Politiker stellen sich nun mittels Positionspapier auf die Seite der Gegner. Kanzlerin Merkel hatte einen Ausschluss hingegen abgelehnt.
weiterlesen
Kommunikationsinitiative
18.11.2019
Regierung will Gegner von Mobilfunkmasten besänftigen
Der Mobilfunkausbau scheitert in Deutschland oftmals am Widerstand von Bürgern und Gemeinden sowie an langwierigen Genehmigungsprozessen. Die neue Kommunikationsinitiative der Regierung soll nun dabei helfen, transparent zu informieren und Vorbehalte abzubauen.
weiterlesen
5G-Ausbau
11.11.2019
Merkel trotz Pompeo-Warnung gegen Ausschluss von Huawei
Angela Merkel bleibt dabei: Trotz Warnungen des US-amerikanischen Außenministers Pompeo will die Bundeskanzlerin den chinesischen TK-Konzern Huawei nicht kategorisch vom hiesigen 5G-Netzaufbau ausschließen.
weiterlesen
Bedenken wegen 5G
06.11.2019
Huawei-Chef weist Kritik an seinem Konzern zurück
In Deutschland gibt es immer noch viele kritische Stimmen, die Huawei aus Sicherheitsbedenken nicht am Aufbau des hiesigen 5G-Netzes beteiligen wollen. Nun hat der Chef des chinesischen Telecom-Ausrüsters die Kritik an seinem Konzern deutlich zurückgewiesen.
weiterlesen
Kein Vertrauen
31.10.2019
BND-Chef sieht Beteiligung von Huawei an 5G sehr kritisch
Der BND hält wenig von den Plänen der Bundesregierung, Huawei am 5G-Ausbau zu beteiligen. Aufgrund der Abhängigkeit von Huawei zur chinesischen Regierung dürfe dem Unternehmen nicht voll vertraut werden.
weiterlesen
Mobilfunkausbau
30.10.2019
Kabinett beschließt Eckpunkte für Mobilfunkstrategie
Die Bundesregierung will den Mobilfunkausbau in der Fläche und entlang von Verkehrswegen voranbringen. Entsprechende Eckpunkte für eine Mobilfunkstrategie hat nun das Kabinett beschlossen.
weiterlesen
Sicherheitsbedenken
23.10.2019
Unionspolitiker gegen Zugang von Huawei zu 5G-Netzausbau
Die Diskussion um die Zulassung von Huawei beim 5G-Ausbau geht weiter. Die Bundesregierung will den chinesischen Konzern nicht generell ausschließen. Dagegen formiert sich nun jedoch Widerstand in der Koalitionsfraktion.
weiterlesen