
5G
5G ermöglicht mobile Datenübertragung mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s. Die geringe Verzögerung macht Echtzeitanwendungen wie autonomes Fahren oder Remote-Operationen möglich. Gleichzeitig können Millionen Geräte gleichzeitig vernetzt werden – ein Vorteil für das Internet der Dinge. In Deutschland treiben Telekommunikationsanbieter wie Telekom, Vodafone und o2 den Ausbau voran. Auch in ländlichen Regionen soll 5G langfristig verfügbar sein. Der Standard gilt als Schlüsseltechnologie für die digitale Zukunft.
Mobilfunk
23.10.2018
Verbraucherzentrale fordert flächendeckenden 5G-Ausbau
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert für Deutschland eine lückenlose und flächendeckende Versorgung mit 5G-Mobilfunk. Ohne verbindliche Regulierungsvorgaben befürchte man, dass "Funklöcher auf dem Land auch in Zukunft leidige Realität bleiben".
weiterlesen
Fünfte Mobilfunkgeneration
12.10.2018
Telekom macht Zusage für 5G-Versorgung in der Fläche
Bis zum Jahr 2025 will die Deutsche Telekom 99 Prozent der Bevölkerung und 90 Prozent der Fläche mit 5G versorgen. Vodafone indes hat nach eigenen Angaben die Ausbauziele für sein "Maschinennetz" in Deutschland erreicht.
weiterlesen
Glasfaseranbindung
08.10.2018
Telekom und Telefónica kooperieren beim Netzausbau
Mindestens 5.000 Mobilfunkstandorte von Telefónica Deutschland sollen an die Telekom-Glasfaserinfrastruktur angebunden werden. Das sieht eine neue Vereinbarung zwischen beiden TK-Konzernen vor.
weiterlesen
LTE-Nachfolger
26.09.2018
Grüne fordern Stopp der 5G-Versteigerung
Die Grünen im Deutschen Bundestag haben einen Stopp der Frequenzversteigerung für die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) und eine Neuausrichtung der Rahmenbedingungen für eine spätere Auktion gefordert.
weiterlesen
Telefónica
25.09.2018
Kritik an Regeln für 5G-Vergabe: "Funklöcher programmiert"
Die Bundesnetzagentur legt die Regeln für die Versteigerung der Frequenzen für den Mobilfunkstandard 5G fest. Von vielen Seiten hagelt es Kritik. Ein Mobilfunk-Unternehmen ist vor Gericht gezogen.
weiterlesen
Interview mit Welt am Sonntag
18.09.2018
Telefónica-Chef Haas gibt Bevölkerung Teilschuld für Funklöcher
Der Telefónica-Deutschland-Chef Haas geht nicht davon aus, dass es in Deutschland eine hundertprozentige Netzabdeckung geben werde - und sieht die Gründe dafür auch bei der Bevölkerung.
weiterlesen
Auktion
17.09.2018
Vodafone will Nachbesserungen bei Regeln für 5G-Frequenzvergabe
Vodafone-Chef Ametsreiter fordert Korrekturen bei den Bedingungen für die Versteigerung der 5G-Frequenzen: "Einige Formulierungen, die man heute findet, erschrecken uns."
weiterlesen
Breitbandausbau
07.09.2018
Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen in Bayern gering
Bayern hat bei der Versorgung mit Glasfaseranschlüssen Nachholbedarf. Mit dem Ausbau der herkömmlichen Breitbandnetze kommt der Freistaat hingegen gut voran. Laut einer Studie ist die Versorgung sowohl in der Stadt als auch auf dem Land überdurchschnittlich gut.
weiterlesen
IFA
31.08.2018
Telekom fordert faire Auktionsbedingungen für 5G - und zeigt neue Produkte
Die Deutsche Telekom verlangt faire Investitionsbedingungen für 5G - und erteilte in diesem Zusammenhang Forderungen nach einem verpflichtenden nationalen Roaming eine klare Absage. Zudem zeigte der Konzern zahlreiche neue Produkte.
weiterlesen
Mobilfunk
31.08.2018
Bundesnetzagentur legt Eckpunkte für 5G-Versteigerung vor
Auf dem neuen Mobilfunkstandard 5G ruhen große Hoffnungen - vor allem von Seiten der Wirtschaft. Die Frequenzen sind heiß begehrt, über die Vergabebedingungen toben seit Monaten Debatten. Nun hat die Bundesnetzagentur erstmals Eckpunkte vorgelegt.
weiterlesen