GfK
Dieser wird monatlich von den Analysten erstellt und veröffentlicht und gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung. Die GfK wurde im Februar 1935 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. Über die Jahre hinweg expandierte die GfK, auch über zahlreiche Akquisitionen und ist mittlerweile ein international rennomiertes Marktforschungsunternehmen.
GfK
19.11.2013
Temax-Index rückläufig - mit Ausnahme der TK-Branche
Die meisten im GfK Temax genannten Sektoren waren im dritten Quartal 2013 rückläufig, mit einem satten Umsatzplus von 11,2 Prozent bilden TK-Gebrauchsgüter dabei jedoch die Ausnahme.
weiterlesen
GfK
25.09.2013
Kauflaune der Deutschen ist ungebrochen
Der Konsumklima-Index der GfK für den Oktober liegt bei 7,1 Punkten und die Kauflaune der deutschen Verbraucher ist so gut wie seit sechs Jahren nicht mehr. Allerdings plagen die Deutschen zunehmend Inflationssorgen.
weiterlesen
Cemix
20.08.2013
Kunden kaufen weniger CE-Produkte
Im ersten Halbjahr gaben die Konsumenten 3 Prozent weniger Geld für Produkte aus dem CE-Bereich aus als zwischen Januar und Juni 2012. Anstiege gab es im TK-Umfeld durch Smartphones und entsprechendes Zubehör.
weiterlesen
19.08.2013
Temax rückläufig - trotz starkem TK-Segment
Der von der GfK quartalsweise ermittelte Index für technische Gebrauchsgüter (Temax) ist im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 rückläufig. Gute Verkäufe im TK-Bereich konnten die Umsatzverluste in anderen Segmenten nicht ausgleichen.
weiterlesen
GfK-Konsumklimastudie
01.08.2013
Verbraucher in Shopping-Laune
Niedrige Arbeitslosigkeit und eine zunehmend positive Konjunkturerwartung befeuern bei deutschen Konsumenten die Lust am Einkaufen.
weiterlesen
GfK
27.03.2013
Euro-Krise hat kaum Einfluss auf das Konsumklima
Laut der Konsumklima-Studie der GfK für den März ist die Kauflaune der Deutschen weiterhin ungetrübt - obwohl die Euro-Krise sich verschärft hat.
weiterlesen
GfK Temax
04.03.2013
Telekommunikation dank Smartphones größter Wachstumstreiber
Der westeuropäische Markt für Elektrogeräte konnte sich im 4. Quartal 2012 nur minimal steigern. Die Verluste in der UE-Branche wurden durch die guten Verkaufszahlen im TK-Segment mehr als kompensiert.
weiterlesen
GfK
27.02.2013
Verbraucher sind zuversichtlich
Die Verbraucher in Deutschland blicken angesichts der besseren Konjunkturaussichten optimistisch in die Zukunft. Der Konsumklima-Index der GfK liegt für den Februar bei 5,8 Punkten nach revidiert 5,7 Punkten im Januar.
weiterlesen
GfK
29.01.2013
Konsumenten starten optimistisch ins neue Jahr
Laut den Analysten der GfK sind die Verbraucher zuversichtlich ins Jahr 2013 gestartet. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung legen spürbar zu, das Konsumklima-Barometer stieg leicht um 0,1 auf 5,8 Punkte.
weiterlesen
Cemix
23.11.2012
Smartphone-Verkäufe gehen durch die Decke
Der von gfu, GfK und BVT ermittelte Cemix zeigt für die ersten drei Quartale des Jahres ein enormes Wachstum im TK-Segment an, Smartphones legten bei den Stückzahlen um ganze 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu.
weiterlesen