Bei Facebook verfügt jeder Anwender über eine eigene Profilseite, auf der er sich vorstellen sowie Fotos und Videos posten kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen oder Kommentare zu eigenen Beiträgen des Profil-Inhabers veröffentlichen. Ferner ist es möglich, sich private Nachrichten zu schreiben und zu chatten. Derzeit nutzen rund 1,44 Milliarden Mitglieder Facebook (Stand: März 2015).
Teil 2
05.04.2018
So unterstützen die Distributoren bei Social Media
Einige Distributoren bieten ihren Handelspartnern "FullService"-Pakete für Facebook & Co. an. Telecom Handel stellt die Dienste rund um die sozialen Netze vor.
weiterlesen
Nach Datenskandal
03.04.2018
Zuckerberg: "Einige Jahre für Lösung der Probleme von Facebook nötig"
Mark Zuckerberg stellt sich der Kritik um den Datenskandal bei Facebook: Man sei die Probleme zu langsam angegangen, und es würde einige Jahre dauern, bis man sich "aus dem Loch herausgegraben" habe.
weiterlesen
Smarter Lautsprecher
29.03.2018
Medienbericht: Facebook verschiebt die Vorstellung seines smarten Speakers
Facebook verschiebt angeblich die Präsentation seines smarten Lautsprechers. Wegen des Datenskandals um die Firma Cambridge Analytica sei es schwer, Kunden zu überzeugen sich einen auf Kommando zuhörenden Facebook-Lautsprecher mit einer Kamera ins Haus zu holen.
weiterlesen
Sorge um Datenschutz
28.03.2018
Hälfte der Nutzer erwägt Social-Media-Abmeldung
Der Facebook-Skandal stimmt viele Social-Media-Nutzer nachdenklich. Laut einer Umfrage hat fast jeder zweite Nutzer in Deutschland schon einmal über eine Abmeldung nachgedacht.
weiterlesen
NMG Akademie
26.03.2018
Einstieg in Facebook: Marketing-Strategien entwickeln
Die Neue Mediengesellschaft Ulm (NMG), zu der auch die Zeitschrift Telecom Handel gehört, bietet mit der NMG Akademie einen eigenen Anbieter für Fort- und Weiterbildung. Ein neues Webinar behandelt nun das Thema "Einstieg ins Facebook Marketing".
weiterlesen
Treffen mit Facebook-Vertretern
26.03.2018
Justizministerin Barley fordert von Facebook "umfassende Aufklärung"
Bundesjustizministerin Katarina Barley verlangt "umfassende Aufklärung" darüber, ob auch deutsche Nutzer von dem Datenskandal bei Facebook betroffen sind. Hierzu trifft sie sich nun mit ranghohen Facebook-Vertretern aus Europa.
weiterlesen
Google, Facebook und Co.
26.03.2018
US-Wissenschaftler Galloway fordert Zerschlagung der Tech-Giganten
Auf der Digitalkonferenz "Online Marketing Rockstars" warnte US-Marketingprofessor Scott Galloway vor einer Übermacht großer Internetkonzerne wie Google und Facebook - und forderte deren Zerschlagung.
weiterlesen
Cambridge Analytica
22.03.2018
Facebook-Datenskandal: Politiker sehen Demokratie bedroht
Jetzt meldet sich auch Mark Zuckerberg im Datenskandal rund um Cambridge Analytica zu Wort. Der Facebook-Chef räumt Fehler ein und verspricht erweiterte Datenschutzmaßnahmen für das soziale Netzwerk. Vielen Politikern reicht das aber nicht.
weiterlesen
Cambridge Analytica
21.03.2018
Datenskandal bringt Facebook in Bedrängnis
Selbst äußert sich Mark Zuckerberg nicht zum Datenskandal um die britische Analysefirma Cambridge Analytica. Die Verantwortlichen seien sich aber des Ernsts der Lage bewusst; man sei hintergangen worden. Nun haben auch noch Aktionäre Klage eingereicht.
weiterlesen
G20-Treffen der Finanzminister
19.03.2018
Politik will Google und Co. zur Kasse bitten
Digitalunternehmen sollen auch in Ländern Steuern zahlen, in denen sie zwar aktive Nutzer, aber keinen Firmensitz haben. Dies ist eines der Themen beim G20-Treffen der Finanzminister in Buenos Aires.
weiterlesen